60 Jahre Jugendmaskenzug

Verglichen mit dem Rosenmontagszug, dem traditionellen Höhepunkt der Mainzer Straßenfastnacht, ist der Jugendmaskenzug am Fastnachtssamstag zwar jünger und kürzer, aber seine sechzigjährige Geschichte ist beeindruckend. Seit 1957 nehmen jährlich ca. 3000 Kinder und Jugendliche in etwa 50 Gruppen teil. Eine Ausnahme brachte das Jahr 2004: damals gab es ein besonders inspirierendes Motto: „Die Meenzer Jugend feiert heit, die Fastnacht wie zur Römerzeit“. Zu den zunächst gemeldeten 5000 Teilnehmern kamen noch einmal 3500 Nachzügler, was zusammen ziemlich genau der Teilnehmerzahl im Rosenmontagszug entsprach. Der Zugweg von der Boppstraße, über Kaiserstraße, Ludwigsstraße und dem Flachsmarkt folgt streckenweise dem Weg des Rosenmontagszugs.

Dass viele fastnachtliche Karrieren im Jugendmaskenzug ihre Wurzeln haben, sieht man an den Familiennamen der 12 Kinderprinzen und zwei Prinzenpaare.

Die Familien Buchholz, Eberhard, Glückert, Henkel, Karrié, Mundo, Neger, Schmidt, Seitz, von Opel sind mehrheitlich seit Generationen mit der Saal- und Straßenfastnacht verbunden und haben zweimal sogar wiederholt Kinderprinzen hervorgebracht. Glücklicherweise gibt es auch noch Zeitzeugen, die von Beginn des Jugendmaskenzuges dabei waren: der erste Kinderprinz Alban J. Schalk, heute Archivar der Prinzengarde, und Paul Delnef, der 1956 die Arbeitsgemeinschaft „Mainzer Straßen-Carneval“ mitbegründete.

Die Organisatoren bilden mit der Zugleitung ein eingespieltes Team, das sich meistens über viele Jahre auf bewährte Kräfte verlassen kann. Die teilnehmenden Schulen sind ebenfalls in der Mehrheit schon jahrzehntelang beteiligt. Neben den privaten Organisatoren, in deren Datenbank 350 Adressen schlummern, sind auch öffentliche Stellen wie Stadt, Polizei und Sanitäter beteiligt. Wer beim Jugendmaskenzug mitmacht, hat nicht nur Freude auf dem Zugweg, seine Gruppe, in der Regel Schulen, bekommt auch finanzielle Unterstützung bei der Vorbereitung und kann damit rechnen, dass einer der Geldpreise als Anerkennung zuerkannt wird.

Derzeit wird für das Jubiläumsjahr 2017 eine Ausstellung im Fastnachtsmuseum zur Geschichte des jung gebliebenen Jugendmaskenzugs vorbereitet. Termin für den nächsten Jugendmaskenzug ist der 25.2.2017, der Anmeldeschluss ist der 13.1.2017. Er hat das Motto: „60 Jahr – im Land der Nummer eens geht der Jugendmaskenzug durch Meenz. Zu diesem Fest des is doch klar jubelt weltweit die Kinderschar!“