Zug & Teilnehmer

ZUGFOLGE 2020

Abschnitt I:

Abschnittsleiter: Lutz Eberhard
Zugleiter: Carla Aulenbacher, Claus Aulenbacher, Ralph Crochet, Seppel Glückert, Thorsten Hartel, Dietmar Jochim, Elena Jost, Klaus Kipper, Felix Kipper, Lukas Rathgeber, Thomas Rück, Dennis Schmidt, Jürgen Schmidt, Lucas Vogt

1.

Musik-Show-Band Mainz-Altstadt „Die Bauern“
Leitung: Eric Zerbe

2.

Freie Waldorfschule Mainz
Leitung: Eva Thömmes

Frogdays for future
„Wer die Frösch´ net höre tut // hat für Wandlung keinen Mut. // Die Welt, die rutscht uns aus de Hände // hört uff die Zeit noch zu verschwende. // Wer uns Fröschlein net erhört // und die Welt weiter zerstört // mit eitlem Tun und noch mehr Gier // der ist bald net mehr lange hier // Die Kugel fiel euch tief in’ Brunne // – ihr habt dann eitel drum gerunge // Versprechen hier, Versprechen dort // – im nu ist unsre Zukunft fort! // Mir quake’ laut und mache’ Krach // Und halde euch damit in Schach // Mir wolle tanze, lache, springe // in einer Welt gaaanz guter Dinge!

a) Prinzessinnen
Kl. 4a – Ln.: Frau Thömmes
b) Prinzen
Kl. 4b – Ln.: Frau Thömmes
c) Frösche
L.: Herr Haas
d) Weltmeere
Ln.: Frau Plothe
e) Landmassen
Ln.: Herr Plothe

3.

Mainzer Klepper­garde 1856 e.V. – Trommlerzug und Kadettencorps
Leitung: Generalmajor Joachim von Keßler, Gardeobmann
und WAGEN Schockelgaul

4.

100 Jahre Amt für Jugend und Familie
Grundschulsozialarbeit
Hans im Glück – Leitung: Funda Heder

5.

100 Jahre Amt für Jugend und Familie
a) ASD und BSD
Leitung: Patrik Maniel
b) Jugendschutz
Leitung: Herr/Frau Becker

6.

100 Jahre Amt für Jugend und Familie
Haus Haifa
Die Jugend der 1. deutschen Briggemusik „Die Kaktusstreichler“
Leitung: Enrico Straub

7.

100 Jahre Amt für Jugend und Familie
Kinder-, Jugend- und Kulturzentren
Leitung: Andreas Pötter
„Grimms Märchenwald“
a) Samtpfötchen
b) Haus Haifa
c) Supportteam der Jugendzentren

8.

Kita Zeughausgasse – Förderverein
Leitung: Björn Witczak
Der Frosch der wär‘ so gern ein König, // doch der Küsse waren’s zu wenig, // drum bleibt er halt so grün und nass, // es grüßt die Kita Zeughausgass“
Frösche
L.: Michael Andreas

9.

Kita ZDF
Leitung: Irene Schunk
“Es war einmal im Narrenland // ein Schneiderlein, wohl sehr bekannt. // Mit Geißlein, Schneewittchen und manchem Zwerg, // besuchte er einst den Lerchenberg.// Bei einem ihrer Abenteuer, // war ihnen der Wolf nicht sehr geheuer. // doch keine Angst, der Wolf lief weg, bei “7 auf einen Streich” bekam er n’en Schreck!
a) Schneewittchen
Ln. : Marion Neubauer
b) Die 7 Geißlein
Ln.: Sara Krämer
c) 7 auf einen Streich (Das tapfere Schneiderlein)
Ln.: Giulina Conte, Elke Lehmann

10.

Kita Elly-Beinhorn-Straße
Leitung: Sabrina Rathgeber
“Märchenwelt“

11.

Kita MarienbornLeitung: Yvonne Stritter
„Es ist nun schon 11 Jahre her, // da kamen die ersten Narren aus der Kita Ruhestraße her. // Dieses Jahr 2020 wird es noch doller, // da kommen sie mit Ali Baba und mehr als 40 Räubern! // Ein Märchen aus 1001 Nacht! // Wer kennt dieses Märchen nicht, der schaue genau hin! // Es wird Golden und auch Silber funkeln, // doch lasse man sich nicht verflunkern! // Wir wünschen viel Spaß beim Jubeln und Schunkeln! // Helau, Helau, Helau!!
a) Ali Baba, Räuber
Ln.: Yvonne Stritter
b) Räuber
L.: Rolf Stritter
c) Räuber
Ln.: Frau Vanselow
d) Räuber
Ln.: Frau Ulmer
e) Räuber
Ln.: Frau Winkler
f) Räuber
Frau Teske
g) Räuber
Ln.: Frau Corica
h) Räuber
L.: Philipp von Blanckenhagen

12.

Rheingold Show und Brass Mainz – Marchingband
Leitung: Dominik Rosenbaum

13.

Kita Gabelsbergerstraße
Monika Hartmann
„Da gibt’s Geflüster un Gebabbel, // bei uns da schleicht herum der Gabbel. // Mal trägt er Mütze, mal n’en Zopf, // die Kita Gab(b)elsberg steht Kopf!“

14.

LSG Die Chaote e.V.
Leitung: Jeremy Frei
„Die Chaote – dess is klar,// feiern dies Jahr 30 Jahr.// grüßen lautstark die Narrenschar // in Rot-Weiß mit drei Mal HELAU!“
Chaote Cheerleader mit „Peewees“ und „Juniors“

15.

Kita auf dem Unigelände
Leitung: Silvana Schirmer
„Nach 100 Jahren ist Dornröschen erwacht, // pünktlich zur Mainzer Fassenacht.“

16.

Mainzer Ranzengarde 1887 – Musik- und Trommlercorps mit Kadettencorps
Leitung: Dr. Martin Wolf

17.

Kita Rodeneck-Platz und Kita Layenhof
Leitung: Lisa Mank

18.

Kita Holunderweg
Leiterin: Marianne Kron
„Vom Holunderweg sich auf den Weg gemacht, // hat sich Schneewittchen mit seiner Zwergenpracht. // Wir grüßen Euch – 3 mal Helau, // zur bunten Märchennarrenschau!
a) Schneewittchen / Zwerge
Ln.: Mandy Arnold
b) Schneewittchen / Zwerge
Ln.: Marianne Kron

19.

Garde der Prinzessin 1886 e.V. – Spielmannszug
Leitung: Karl Zimmermann

20.

Kita Frankenhöhe
Leitung: Monika Glaser

Märchen Frau Holle
a) Frau Holle Schneeflocken
Ln.: Kyra Höflich
b) Frau Holle Kissen
Ln.: Christina Nowotny
c) Frau Holle Pechmarie
Ln.: Monika Glaser
c) Frau Holle Goldmarie
Ln.: Oliwia Shabo

21.

KiTa Hopfengarten
Leitung: Birgit Schrempf
„Peter Pan, Peter Pan, Peter Pan // alle Kinder die dich einmal sahen // wollen so sein wie du// all die schönen Dinge tun // in dem Land das die Erwachsenen niemals finden. // Peter Pan, Peter Pan, Peter Pan // und du fliegst mit den Kindern davon // zum Hopfengarten zum Glück // wir wollen nie mehr zurück // von dort wo’s noch Abenteuer gibt.“
Ln.: Saskia Aegerter, Elternausschuss

22.

KiTa An den Lehmgruben
Sibylle Kobusinski
„Dem Jugendamt zu 100 Jahr, // gratuliert die Finther „Lehmgruben-Schar“ // und ist bei der Märchen-Narretei // als „gestiefelter Kater“ mit Freude dabei“
Gestiefelter Kater

23.

Haubinger Fastnachtsgesellschaft e.V. – Spielmannszug
Leitung: Jan Friedel

24.

Kita Neustadtzentrum
Leiterin: Esther Burg
„Kita Neustadtzentrum feiert Fastnacht so wie ihr, // als Mainzer (Neu)Stadtmusikanten marschieren wir. // mit ausrangierten Dingen, die ihr alle kennt, // UPCICLING man das heute nennt. // Müll vermeiden, Umwelt schonen, // das wird sich für uns alle lohnen. // Drum feiern heute Alt und Jung // und halten unsre Welt in Schwung.“
a) Räuber
b) Esel
c) Hunde
d) Katzen
e) Hähne

25.

Kita Auf der Bezirkssportanlage
Leiterin: Silke Michel

26.

Kita Die Feldmäuse
Leiterin: Brandina Becker
Schneewittchen und die 100 Zwerge
Ln.: Petra Hirsch, Kasia Jakubowski

27.

Mainzer Prinzengarde
Leitung: Ulrich Mühl

28.

Kita Mombach West Haus 1 und 2
Leitung: Petra Lemmermeyer (Haus 1) / Carina Jonas (Haus 2)

29.

Kita Mombach Hauptstraße
Leitung: Linda Meloni
“Aus Mombach, seht alle her, // kommen glänzende Goldstückchen daher. // Ob groß, ob klein, ein Sterntaler soll es sein, // zur Fassenacht in Mainz am Rhein”

30.

Musikcorps Die Jakobiner 1973 e.V.
Leitung: Kevin Klotz

31.

Kita Bretzenheim Süd
Leitung: Lina Rath
„Sterntaler“
Ln.: Vanessa Steigerwald

32.

entfällt

33.

Kita Aubachstraße
Leitung: Annette Faust
„Sterntaler“
Ln:: Valeria Jaugitz

34.

Wagen Mainzer Narren Club 1949 e.V.
„Der MNC erstrahlt in Pracht, // in Mainz am Rhein an Fassenacht..“
MNC-Jugend
L.: Ralph Kügler

35.

Grundschule „Im Feldgarten“
Schulleitung: Susanne Zundl
„Spieglein, Spieglein an der Wand // „app“ to date ist das Gewandt, // Ebersheim geht mit der Zeit, // die Märchen steh’n als App bereit. // Grundschulzwerge vierfarbbunt – // die digitale Märchenstund‘.“
a) Rotkäppchen
Der böse Wolf, der ahnt es schon // Rotkäppchen bestellt bei Eberzon.“
Kl. 1a/b/c – Ln.: Ruth Gölter, Mareike Lochmann, Jessica Seidenberg
b) Frau Holle
Marie, Marie, die gucken schepp, // Frau Holle hat ’ne Wetterapp.
Kl. 2a/b/c – Ln.: Mona Hilbert, Eva Lipowsky, Franzi Färber
c) Aladin und die Wunderlampe
Die Wunderlampe soll nicht rosten, // wir werden sie bei Spacebook posten.
Kl. 3a/b/c – Ln.: Anja Hägele, Beate Kohnen, Ute Hau
d) Sterntaler
An Fassenacht, da ist was los, // die Sterntaler sind bargeldlos.
Kl. 4a/b/c – Ln.: Margit Berghoff, Susanne Mann-Klumb, Wiebke Arens
e) Oldies
Lehrer und Eltern – Ln.: Susanne Zundl

36.

Elterninitiative Ebersheimer Kinderbetreuung e.V. „Kleine Strolche“
Vorstand: Silke Rump-Scheer
„Meenz bass uff, jetzt kommt Frau Holle – // wir schneegestöbern wie die Dolle! // Nach Strolche Art, zur Fassnachtszeit – // es vierfach bunt Konfetti schneit.“

37.

Kath. Tageseinrichtung für Kinder Mariae Heimsuchung
Leiterin: Koni Schaefer
( Leitung: Nicole Koch)
Die Laubenummer Zwerge
„Wir suchen sie im ganzen Land – // Schneewittchen ist uns weggerannt. // Heut suchen wir in Mainz am Rhein, // denn irgendwo muss sie ja sein. // Eifrig suchen Badezwerge // Im Schwimmbad auf dem Taubertsberge. // Sie finden Bauarbeiter nur, // von Schneewittchen keine Spur. // Neugierige Lesezwerge // graben sich durch Bücherberge. // Das Erbe von Herrn Gutenberg // ist märchenhaft und gut für n’en Zwerg. // Bei Gutenbergs Marathon // Haben Laufzwerge Top-Kondition // und dreh’n in Mainz gar viele Runden // Schneewittchen wurde nicht gefunden. // In vielen Sprachenfragten wir // „War das Schneewittchen vielleicht hier?“ // Wir rufen’s auch uff Meenzerisch: // Schneewittchen, mer vermisse dich!“
a) Taubertsberg-Zwerge
Ln.: Monika Baumann
b) Gutenberg-Zwerge
Ln.: Manuela Enk
c) Marathon-Zwerge
Ln.: Marianne Wudi

38.

Dr. Martin-Luther-King Schule
Schulleitung: Monika Koilpillai
Die Bremer Stadtmusikanten
„Aus Meenz, da kam en Brief nach Breme // am Jugendmaskenzug doch teilzunehme. // Die berühmde Stadtmusikande // warn sehr interessiert, // was an die Meenzer Fassenacht passiert. // So schriewe sie auch gleich zurück.// King Schul, mir komme! Was e Glück! // Der Esel finds spitze, // wie en Meenzer uff de Sitzung zu sitze. // Der Hund, der hat entdeckt,// wie gut die Meenzer Worscht doch schmeckt. // Die Katz, ganz von de Roll,// finds kostümiere toll. // Und der Hahn – ja ganz genau – // der kräht die ganze Zeit HELAU!.“
a) Esel
Kl. 3a – Ln.: Frau Koltai
b) Hund
Kl. 3b – Ln.: Frau Schlüter
c) Katze
Kl. 3 c – Ln.: Frau Hofmann
d) Hahn
Kl. 3a/b/c – Ln.: Frau Spiekermann

39.

GS Anna Seghers
Schulleitung: Ernst Schäfer
Anna im Winzerland
„Aus dem schönen Meenz am Rhein // träumt Anna sich ins Winzerland hinein. // Wenn naht die fünfte Jahreszeit, // sind Herzkönig und seine Asse bereit. // Gefeiert wird gemeinsam nun, // das Rad der Zeit soll heute ruhn. // Mit guter Laune, Brezeln, Wein, // lass’n wir uns auf das Märchen ein.“
a) Faselhasen mit Uhr
Kl. 6a-f – Ln.: Tsehay Mengistu-Schwehm
b) Faselhasen mit Fliege
Kl. 6a-f – Ln.: Manuela Debold
c) Dideldumm-Dideldei
Kl.6a-f – Ln.: Angela Haferkamp
d) Kartenbataillon Narrenkappe rot
Kl. 6a-f – Ln.: Veronika Baulig
e) Kartenbataillon Narrenkappe schwarz
Kl. 6a-f – L.: Fabian König
f) Kartenbatailllon Mainzer Rad rot
Kl. 6a-f – L.: Armin Yongsing
g) Kartenbataillon Mainzer Rad schwarz
Kl. 6a-f – Jn.: Jenny Fricke
h) Kartenbataillon Brezeln rot
Kl. 6a-f – Ln.: Patricia Prasuhn-Philipps
i) Kartenbataillon Brezeln schwarz
Kl. 6a-f – L.: Michael Philippe
j) Kartenbataillon Woi rot
Kl. 6a-f – Ln.: Anastasia Masurowa
k) Kartenbataillon Woi schwarz
Kl. 6a-f – Ln.: Irina Gäns

40.

Füsilier-Garde 1953 e.V. – Spielmannszug und Kadettencorps
Leitung: Christofer Ludwig

41.

Kath. Kindergarten St. Stephan
Leitung: Bianca Vogl
„Kindergarten-Zwergenschar // kommt mit Schneewittchen wunderbar.// Aus Gonsenheim, dem dunklen Wald, // wo lautstark das Helau erschallt.“

42.

TSV Schott, Mainz Golden Eagles, American Football
Leiterin: Mariola Thielemann

43.

Grundschule An den Römersteinen
Schulleiter: Volker Kriese
Die Mainzer Müll-Musikanten
„Im Märchenland in Mainz am Rhein, // da müsst man Musikant doch sein! // Denn nur hier – und nicht in Bremen – // zeigt sich das närrische Benehmen!“

a) Hähne
Kl. 1 – Ln.: Frau Schmahl
b) Katzen
Kl. 2 – Ln.: Frau Stadler
c) Hunde
Kl. 3 – Ln.: Frau Hübsch
d) Esel
Kl. 4 – Ln.: Frau Flöte
e) Räuber
Kl.1-4 – Ln.: Frau Grass

43a).

Kita Zahlbach
Leitung: Stephanie Gleich-Busch
Mainzer Müll-Musikanten

Abschnitt II:

Abschnittsleiter: Boris Henkel
Zugleiter: Markus Delnef, Sven Heinz, Andreas Johannides, Hansjörg Langenbach, Jonas Niedt de Matos, Simon Niedt de Matos, Volker Richter, Mathias Schotten, Benjamin Seitz

44.

Mombacher Prinzengarde 1886 e.V. – Spielmannszug mit Trommlercorps und Gardeballett
Leitung: Kurt Mumm

45.

Kita St. Peter / St. Emmeran & Jugend der Pfarrei St. Peter
Vorsitz Förderverein: André Müller
Ln.: Anke Müller-Bayerl

46.

Eisgrubschule – SEB und Förderverein
Leitung: Ulrike Baumgärtner
Eisgrub-Zwerge for future
a) Beim Schneewittche war wenigstens nur de halbe Abbel vergiftet.
b) Mir sind die Wichtel Zwerch, // wohnen hinnerm Berch, // esse gern Obst un Gemies, // spiele gern uff griener Wies, //
finnen dess so wunderschee, // doch wie soll dess weiter geh.
c) Schneewittche is nooch dem Biss in de Abbel widder wach worn!!!!!!!
d) Mama, warum sin die Äbbel donn so groß? // Weil sie vergiftet wurden liebes Kind.
e) Lieber einen Appel mit em lachende Worm, wie mit em strahlende Aussehe
f) Mir sin die Zukunft, ihr misst uns beschitzte, // sunst werd die Zukunft Euch net viel nitze.
Ln.: Daniela Mörschel, Ulrike Baumgärtner, Anja Witczak

47.

Kath. Kita St. Georg
Leitung: Gudrun Schrohe-Rochow
„Der Froschkönig aus Bretzenum // schaut sich auf’m JuMa um. // Die goldisch Kugel hat er dabei // zur vierfarb-bunten Narretei!“
a) Froschkönige
b) Prinzessinnen
c) Brunnen

48.

WAGEN „Jugend in die Bütt“
Mainzer Kleppergarde
Mitwirkende aus Jugend in die Bütt

49.

Martinus-Schule Mainz-Weisenau
Schulleitung: Susanne Klemm
„An Fastnacht lockt der Märchenwald, // die BGS lädt dazu ein, // mit klein Narr“n dabei zu sein.// Denn dort im Wald da tummeln sich,// Rotkäppchen und der Froschkönig.// Sterntaler leuchten Himmelblau,// und grüßen alle mit Helau!“
a) Sterntaler
Kl. 1 – Ln.: Petra Uhlmann
b) Rotkäppchen und der Wolf
Kl. 2 u. 4 – Ln. Katrin Valerius
c) Froschkönig
Kl. 3 -L.: Herr Krudewig

50.

Kindergarten Altmünster
Leitung: Sylvia Schädlich
Der Altmünster Kinnergaarde bringt heut Schnee, // des gibt’s in Meenz net oft zu seh‘, //Drum machen mer jetzt mal Radau, // mit einem dreifach donnernden HELAU HELAU HELAU!“
Ln.: Anna Pfeifroth

51.

Guggemusik “Meenzer Rhoigeister”
Leitung: Jürgen Korfmann

52.

IGS Mainz-Bretzenheim
Schulleitung: Roland Wollowski
„Wir helfen ohne Stress: // Die Sterntaler der IGS // Zusammen und doch individuell // lernen wir und merken schnell: // Wenn wir solidarisch sind // wird ein Stern aus jedem Kind!“
Kl. 6a-f – Ln.: Alexandra Besinger-Wagner

53.

Fanfarenzug „Die Lerchen“ e.V.
Leitung: Reinhard Kaltenbach

54.

Maria Ward-Schule
Schulleitung: Dr. Andrea Litzenburger
„Von fern gekommen mit einem Grinsen, // aus allen Märchen ganz ohne Prinzen, // Fastnachtsprinzessinnen wollen wir sein // und mit euch feiern in Meenz am Rhein.“
a) Rot
Kl. 5 a – Ln.: Frau Schmidberger
b) Weiß
Kl. 5d – Ln.: Frau Scriba
c) Blau
Kl. 5b – Ln.: Frau Schmidberger
d) Gelb
Kl. 5e – Ln.: Frau Scriba

55.

Mainzer Freischützen Garde e.V.
Leitung: Angelika Berg

56.

Gymnasium Theresianum Mainz
Schulleitung: Stefan Caspari
„An Fastnacht kommt nach Mainz am Rhein // der Hans, um „ganz im Glück“ zu sein. // mit offenem Herzen – tolerant, // allzeit bereit zu Freud und THanz “
Ln.: Isabell Schmitt

57.

Mainzer Husaren Garde 1951 e.V. – Trommlercorps
1. Vorsitzender: Karsten Lange

58.

Otto-Schott-Gymnasium
Schulleitung: Dr. Frank Fritzinger
Zwerge und Pilze vom Gonsbacher Märchenwald
Ln.: Patricia Bär, Katharina Knopf

59.

TRS Oppenheim – Dance Stars
Leitung: Anna-Lena Pflieger
Welcome to Africa -ein Stamm außer Rand und Band
Ln.: Julia Braun

60.

Ingelumer Rotwoigeister
Leitung: Thomas Ackermann

61.

Kath. Kita Liebfrauen
Leitung: Sonja Lubkowski
„Scheherazade und Prinz an Fassenacht – // mit Helau in Liebfrauen die Runde macht. // Tausend un eine Nacht – was Multikulti gefällt, // wir grüßen den Rest der Märchenwelt.“
a) Bambinigruppe
Ln.: Alessa Merx
b) Koalagruppe
Ln.: Jenni Lucas Nunes
c) Dinogruppe
Ln.: Rima Mormuz, Karin Gierlichs

62.

Elterninitiative Kinderwiese e.V.
Leitung: Paul Schröder
„Aus Meeren von Plastik und Wäldern aus Papier // Kommen hier Feen und Märchengetier. // Hans und Greta machen Radau! // Fasnacht for Future ein 3-fach donnerndes Helau!“
Ln.: Frau Sengespeick

63.

Kath. Jugend Hechtsheim
Leitung: Alina Dörner

64.

Kath. Kita Maria Königin
Leitung: Anja Zerbe
Alice aus dem Wunderland
„Wir Karten gewinnen, // des wär doch gelacht, // im Zauberland der Fassenacht!“
a) Fuchsgruppe
Ln.: Susanne Steinbach
b) Hasengruppe
Ln.: Anja Zerbe
c) Musikgruppe
Ln.: Melanie Richter

65.

Arbeiter- Roll- und Sportverein Solidarität e.V. (ARSV)
Leitung: Dorothea Moravec
„Es war einmal ein armes Mädchen, // das letzte Hemd sie gab. // Als Dank regnete es glänzende Goldtaler herab. // Sie rollen nun durch diese Stadt, // zu feiern mit euch Fassenacht. // Mit freifach donnerndem Helau // grüßen die Rollkunstläufer vom ARSV!“
Die Sterntaler

65 a.

Elterninitiative Martinusschule Weißliliengasse
Leitung: Frau Konecki

66.

Carneval Club Weisenau 1948 e.V. (CCW) – Burggrafengarde
Leitung: Christian Veith

67.

SKTC Schwellkopp Träscher Club e.V.
Leitung: Christian Thöne

68.

Prunkwagen des Mainzer Kinderprinzen
Finn I. mit Hofstaat
G: AMS und MCV
Besatzung: Finn Weber